Besonders schützenswert

Naturpark Tiroler Lech

Eine Fläche von 41 Quadratkilometern gilt als besonders schützenswert - aus gutem Grund, wie jeder rasch feststellen wird.  Mit seinen eindrucksvollen Naturbesonderheiten zählt der Naturpark Tiroler Lech zu den schönsten und urtümlichsten Landschaftsräumen der Alpen. Dieses weitgehend natürliche und naturnahe Gebiet, ausgezeichnet mit charakteristischen Lebensräumen und einer Vielzahl von seltenen bzw. gefährdeten Arten, wurde zum Schutzziel des europaweiten Schutzgebietsnetzes Natura 2000.

Hotel Bergmahd
Natur entdecken

Der Naturpark Tiroler Lech macht es seinen Besuchern leicht - ohne beschwerliche Aufstiege kann hier jeder eintauchen in eine ganz besondere Welt - die letzte Wildflusslandschaft im nördlichen Alpenraum. Der Tiroler Lech ist unverwechselbar! Er ist der letzte Wildfluss im nördlichen Alpenraum und  darf als alpiner Wildfluss über weite Strecken noch das, was vor langer Zeit jeder Gebirgsfluss durfte – sich ausbreiten und aus eigener Kraft seinen Lauf selbst gestalten.

Seit 2000 gehört der Tiroler Lech dem europaweiten ökologischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 an.
Naturpark aktiv erleben
Naturpark aktiv erleben

Die Natur und Landschaft im Naturpark Tiroler Lech kann man auf vielfältige Art und Weise entdecken - auf idyllischen Wanderwegen, mit dem Rad oder bei einer geführten Tour mit unseren erfahrenen Naturparkführerinnen und –führern.

Interaktive Karte
Interaktive Karte

Weite Auwälder, klare Quellseen und die Bergwelt der Allgäuer und Lechtaler Alpen gehören zu den schönsten und urtümlichsten Landschaftsräumen der Alpen. Entdecken Sie unsere Kostbarkeiten unserer Natur und unserer Kultur.

Veranstaltungen
Veranstaltungen

Alle Events auf einen Blick: der Veranstaltungskalender informiert Sie über Vorträge oder Wanderungen im Naturpark Tiroler Lech. Im Naturpark Tiroler Lech gibt es reichlich zu sehen und zu entdecken!

Alpine Wildflusslandschaft

Eingebettet zwischen den Allgäuer und Lechtaler Alpen liegt die alpine Wildflusslandschaft Lech, die aufgrund ihrer Größe und Ausformung von internationaler Bedeutung ist. Durch seine natürliche Dynamik und freie Gestaltungskraft bildet der Lech großflächige Schotter- und Sandflächen aus, die einem steten Wandel unterliegen. Der Lech und seine Auengehölze stellen ein letztes Refugium für viele Pflanzen- und Tierarten dar, die einst in Wildflusslandschaften weit verbreitet waren.

Artenreichtum
Der Naturpark hat es sich zur Aufgabe gemacht,
die Natur- und Kulturlandschaft in seiner Vielfalt
und Schönheit zu bewahren.
Hotel Bergmahd